Jerusalem ist die Stadt des großen Königs

Ps 137,5 "Vergesse ich deiner, Jerusalem, so verdorre meine Rechte! Meine Zunge müsse an meinem Gaumen kleben, wenn ich deiner nicht gedenke, wenn ich Jerusalem nicht über meine höchste Freude setze!"

Jerusalem ist die Stadt des Friedefürst, Stadt des Friedens.

Warum kommt Gott dazu Jerusalem als Zentrum der Welt zu erwählen? Auf dem Berg Moria gab sich Gott dem Avraham zu erkennen als

„JAWH Jireh" Der Herr wird ersehen.

Dort hat zum 1.mal ein Mensch absoluten Gehorsam gegenüber Gott gezeigt. Abraham hat Gott gezeigt, dass er Seinen Herrn mehr liebt als sein eigenes Fleisch. Jerusalem ist der Ort, der Offenbarung Gottes. In Jerusalem hat Jesus Sein göttliches Blut vergossen. Von Jerusalem aus ist das Heil ausgegangen bis an die Enden der Erde. David wurde König über ganz Israel in Jerusalem und er holte die Bundeslade nach Jerusalem

Sach 8,22 So werden viele Völker, Heiden in Scharen, kommen, den HERRN Zebaoth in Jerusalem zu suchen und den HERRN anzuflehen.

Ps 132,13 "Denn der HERR hat Zion erwählt und sie zu seiner Wohnung begehrt: dies ist meine Ruhestadt, für immer will ich hier wohnen."

Sach 8,2-3 „Ich kehre wieder auf den Zion zurück und will zu Jerusalem wohnen",

Jerusalem hat ihre Bedeutung nur als Hauptstadt Israels. Sie muss die Hauptstadt Israels sein und kann nicht geteilt werden. Denn Gott hat Jerusalem zum Regierungssitz seines Sohnes bestimmt. Von dort wird ER sein Friedensreich aufrichten. Alle Königreiche der Welt werden umstürzen, doch in Israel wird ein Königreich entstehen. Diese Stadt kann nur eingenommen werden von dem Messias. Darum bereitet den Weg des Herrn, denn dein König kommt. Doch das ist dem Widersacher ein Ärgernis. Deshalb kämpft die ganze Welt dagegen, weil die Welt vom Geist des Humanismus geprägt ist (das ist der Geist Edoms). Sach 14,4 "Und seine Füße werden an jenem Tage auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem gegen Morgen liegt."

Über Jerusalem, hat der Herr geweint.

Wie sehr es dem Herrn schmerzt, dass Jerusalem verödet da liegt und von den Heiden zertreten wird und von den Völkern entweiht wird. Es muss uns ein tiefes Verlangen werden das Leiden Gottes zu verstehen und Sein Herz zu erreichen.

Wenn wir für Jerusalem beten, müssen wir ein reines Herz haben. Ps. 24.3-4. Uns mit Ihm eins machen und Sein Wort höher zustellen als alles andere.

Sind meine Motive, dass der Messias verherrlicht wird. Stehen die Interessen des Herrn im Vordergrund? Sind meine Anliegen mit denen des Herrn identisch, oder habe ich andere Vorstellungen? Mit Gott zu leiden bedeutet, zu erkennen wie Gott leidet und es uns zu eigen zu machen.

Jerusalem ist zu einem Ärgernis geworden für viele Völker. Der Hass auf die Juden wächst mit der Frage um Jerusalem so wird der Antisemitismus mit der Jerusalemfrage zunehmen.

Sach 12, 2-10 Siehe, ich mache Jerusalem zum Taumelbecher für alle Völker ringsum ... und zum Stemmstein für alle Völker ... und alle Nationen der Erde werden sich gegen es versammeln ... da trachte ich danach, alle Nationen zu vernichten, die gegen Jerusalem herankommen.

Es wird zu einem Taumelbecher, das heißt die Völker werden wie betrunken über diese Stadt mitreden wollen und zu einem Stemmstein, das heißt alle Nationen wollen und den Juden Vorschriften machen.

Der Kampf um Jerusalem hat begonnen. Es ist der Ort, wo Gott sich mit den Nationen, den Völkern auseinandersetzt. Es entbrennt ein Kampf zwischen Licht und Finsternis und es wird sich zeigen, wer Gott ist. Ist der HERR Gott, oder ist Allah Gott. Geben die Moslem in der Jerusalemfrage nach, bedeutet es dass Allah verloren hat. Im Koran steht Allah muss herschen. Zur Zeit dominiert noch die Macht des Islam in Jerusalem.  Doch wie am Berg Karmel der Herr gezeigt hat dass Er Gott ist und sonst keiner und Elia alle Baalspriester gechlachtet hat. So wird es sein mit Zion. Und alle Götter müssen weichen, auch der Islam. Denn an Jerusalem scheiden sich die Geister.

5.Mose 5,6 „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

Es geht um den heiligsten Ort dieser Erde, den Berg Zion den Gott sich als Wohnstätte erwählt hat. Der Herr wird Seinen heiligen Berg mit niemanden teilen. Über Jerusalem kann nicht verhandelt werden, es ist Eigentum Gottes. Der Satan will versuchen zu verhindern, dass der HERR nach Zion zurückkehrt und er versucht die Feinde Israels dazu zu benutzen um das Wort Gottes ungültig zu machen. Der Teufel versucht, diese Stadt einzunehmen um die Wiederkunft des Herrn zu verhindern. Es ist ihm egal, wer dabei draufgeht.

Joe 4,17 Und ihr sollt erfahren, dass ich, der HERR, euer Gott, zu Zion, auf meinem heiligen Berge, wohne. Jerusalem aber wird heilig sein, und Fremde sollen es nicht mehr betreten.

Ps 135,21 Gelobt sei der HERR von Zion aus, er, der zu Jerusalem wohnt! Hallelujah!

Jes 66,10-14 Freuet euch mit Jerusalem und frohlocket über sie, ihr alle, die ihr sie liebet; teilet nun auch ihre Freude mit ihr, ihr alle, die ihr euch um sie betrübt habt,

Dan 6,11 Daniel hatte aber in seinem Obergemach offene Fenster gen Jerusalem -; und er fiel dreimal am Tage auf die Knie nieder, betete und dankte vor seinem Gott, ganz wie er vordem zu tun pflegte.

Haben wir ein offenes Fenster zu Jerusalem?

 

In Ps.122,6 ruft der HERR:

"Betet für den Frieden Jerusalems, Ruhe sollen haben die dich lieben".



Shalom